Montag, April 04, 2005

Verrat und Treue

"Was soll ich mit dieser billigen Wahrheit, mit dem Geheimnis eines Körpers, den es nicht mehr gitbt? Was ist Treue, was erwarten wir von der Frau, die wir lieben?[...]Ist Treue nicht ein entsetzlicher Egoismus, und auch eitel, so wie die meisten Belange eines Menschenlebens? Wenn wir Treue fordern, wollen wir dann das Glück des anderen? Und wenn er in der subtilen Gefangenschaft der Treue nicht glücklich sein kann, lieben wir ihn dann wirklich, wenn wir trotzdem Treue von ihm fordern? Und wenn wir ihn nicht so lieben, dass er glücklich ist, dürfen wir dann irgend etwas von ihm verlangen, Treue oder sonst ein Opfer?Jetzt am Ende meines Lebens , würde ich es nicht mehr wagen, diese Fragen so eindeutig zu beantworten, wie vor einundvierzig Jahren, als mich Krisztina in deiner Wohnung zurückließ, wo sie vor mir schon oft gewesen war, wo zwei Menschen, die mir nahe standen, mich so schmachvoll, so stillos,[...] so banal verraten und betrogen habenDenn das ist geschehen."

Die Glut; von Sándor Márai

4 Kommentare:

Krapfen hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Krapfen hat gesagt…

puh... schwere Frage, hat mich grad ziemlich zum Nachdenken gebracht und auch irgendwie in eine Gespaltenheit, denn es ist ja klar, dass ich von meinem Partner/meiner Partnerin Treue verlange, denn ich will ja nicht, dass mir weh getan wird indem der andere nicht treu ist!
Andererseits, wenn ich weiß, dass die Treue für den den ich liebe wie eine Gefangenschaft ist... doch was ist das für eine Beziehung in der keine Treue herrscht?

.......

ich glaube, das könnte man noch ewig so fortsetzen mit abertausenden gegensätzen und wird nie zu einem Entschluss kommen, weil man die Person ja doch liebt. Und Liebe ist bekanntlich was ganz eigenes. „Es ist was es ist“ ....

Krapfen hat gesagt…

sry, weil ich das vorige gelöscht hab, aber da waren total viele Fehler drin...

Lisschen hat gesagt…

Ich denke es geht darum, einen Menschen so zu lieben wie er ist.Mit all seinen Schwächen."Untreuheit" wird verletzten, wenn du liebst- das ist klar.Aber wer liebt, verzeiht auch. Es tut weh! Es tut höllisch weh, aber Liebe , echte, tief empfundene Liebe wird einen Weg finden mit genau diesen SChwächen umzugehen, wird daran reifen und wachsen.
Anders gesagt: "Take it, or leave it!"